Durchsuchen nach
Monat: Juli 2013

Unserem Kanzleibus zum 4. Geburtstag

Unserem Kanzleibus zum 4. Geburtstag

Eigentlich ist das Fahrzeug ja viel älter. Seine Erstzulassung hatte er am 1. April 1999 durch die Polizei in Brandenburg als Demonstrationsfahrzeug, aber 2009 konnten wir ihn ersteigern und für unsere Kanzlei sanieren und nun fährt er mit guter Substanz durch das Siegerland – meinte jedenfalls der freundliche Prüfer der DEKRA, der ihn untersuchte und für zwei weitere Jahre auf die Strassen schickte.

Datenhunger am Beispiel der nimmersatten Facebook-App

Datenhunger am Beispiel der nimmersatten Facebook-App

Spätestens seit dem Spionageskandal, der von Edward Snowden aufgedeckt wurde, beschäftigen sich die Menschen in Deutschland mit der Datensicherheit ihrer Privatsphäre. Da kommt natürlich auch die Frage auf, welche Daten als sicher gelten können und welche eben nicht. aber auch die scheinbar sicheren – durch Passwort geschützten Daten auf einem Smartphone sind zwar vor den Blicken der Nachbarn geschützt, aber eben nicht durch Firmen, Nachrichtendienste und die Polizei. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung “FAZ” hat in einem Onlinebericht am Beispiel der…

Weiterlesen Weiterlesen

Kanzleiwanne

Kanzleiwanne

Unser Kanzleibus hat ja einen Ideengeber, den Kollegen Carsten R. Hoenig aus Berlin, der vor vielen Jahren mit seiner Lebensgefährtin Helga auf den wunderbaren Gedanken kam, eine so genannte “Wanne”, wie Berliner diesen Mannschaftswagen der Polizei liebevoll nennen, für seine Kanzlei anzuschaffen. Auf der Seite www.kanzlei-wanne.de kann man die Geschichte der Wanne, liebevoll vom Kollegen Hoenig erzählt, nachvollziehen.

Schützen wir die Polizei

Schützen wir die Polizei

Bei einer Diskussion über den Respekt gegenüber der Polizei fiel uns ein uraltes Lied des genialen Wiener Karabettisten und Liedermachers Georg Kreisler ein, der in den 1950er Jahren schon forderte “Schützen wir die Polizei” – nachzuhören bei youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=KdKkJqRicI8

Warum Edward Snowdon in Deutschland kein Asyl bekommen kann…

Warum Edward Snowdon in Deutschland kein Asyl bekommen kann…

Berlin (DAV). Glaubt man Presseberichterstattungen, hat Snowden auch Asyl in Deutschland beantragt. Hierzu führt der Deutsche Anwaltverein (DAV) aus:

Im Ausland kann kein Asylantrag für Deutschland gestellt werden. Das Asylrecht – auch das Flüchtlingsrecht nach der Genfer Flüchtlingskonvention – ist territoriales Recht. Herr Snowden müsste es also…